50 Jahre WOT 1973-2023

Jubiläumsspielzeit der Wuppertaler Orgeltage

von Johannes Vesper

v.l.: Norbert Brenken, Wolfgang Kläsener - Foto © Johannes Vesper
50 Jahre WOT 1973-2023
 
Jubiläumsspielzeit der Wuppertaler Orgeltage
 
Von Johannes Vesper
 
Die Wuppertaler Orgeltage wurden 1973 zum 100. Geburtstag von Max Reger gegründet. Damals fanden sich die 18 A-Musiker Wuppertals (!), die alle Reger spielen konnten, unter Joachim Dorfmüller zusammen, um die Belange der Orgelmusik zu befördern. Zum Jubiläum hat sich der Verein unter dem Thema „Orgel unterwegs“ viel vorgenommen.
„Orgel unterwegs“ beinhaltet, daß eine mobile Truhenorgel mit Rädern vom künstlerischen Leiter Wolfgang Kläsener für Konzerte an ungewöhnlichen Orten zur Verfügung gestellt wird. Als Appetitanreger spielte er bei der Programm-Präsentation auf der ursprünglich für das Künstlerhaus Boswil (Aargau,Schweiz) gebauten Orgel erstmal Scott Joplins Elite syncopations.
 
Geplant ist zum Start ein Konzert in der Bandfabrik (Langerfeld (07.05.23, 11.00 Uhr), wo bisher eine Orgel noch nicht zu hören war. Das trifft auch für das Konzert im Gaskessel Heckinghausen / Visiodrom/ am 06.07.23, 19.00 Uhr zu. Außerdem will man die Konzertmuschel im Zoo nutzen, wo ja vor einigen Jahren schon im Menschenaffenhaus „Karneval der Tiere“ (damals Elektrische Orgel) mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Man wird es erleben, wie empfänglich Zoobesucher und Zootiere 2023 sein werden (Termin in Planung).
Vom 22.-25. August wird zusammen mit der Stadthallen-GmbH und der Hochschule für Musik und Tanz der schon seit 2009 durchgeführte, internationale Orgelwettbewerb durchgeführt. In der Jury wirken Winfried Bönig, Domorganist Köln, die Titularorganistin der Hamburger Elbphilharmonie und internationale Konzertorganistin Iveta Apkalna und der französische Organist und Komponist Naji Hakim. Mit diesem Wettbewerb wird die internationale Nachwuchselite gefördert, und man darf sich auf spannende Orgelkonzert freuen.
Im Anschluß daran gibt es am 27.08.2023 (18-21.00) Uhr das sensationelle Festkonzert zum Jubiläum im Großen Saal der Historischen Stadthalle auf dem Johannesberg. Alle musikalischen Facetten von Max Reger werden geboten: Orgelmusik, Chormusik, Kammermusik. Jens-Peter Enk, Wolfgang Kläsener, Achim Maertins, Simon Schuttemeier, und Sebastian Söder werden wichtige Orgelwerke Regers spielen. In der zweiten Stunde werden der Kinderchor der Antoniusmusik unter Stefan Starnberger, der Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal unter Georg Leisse und die Amici del canto unter Dennis Hensel Chorwerke singen, und zuletzt spielen Solisten des Sinfonieorchesters Wuppertal  Stücke von Max Reger. Das ganze wird moderiert von Michael Schwalb (WDR Köln).
 

Sauer-Orgel Stadthalle, Innenleben - Foto © Johannes Vesper

Vom 10.09. bis zum 01.10. findet der WOT-Herbstzyklus statt.
Am Sonntag, dem 10.09..23 wird Martin Kläsener die große Stadthallenorgel vorstellen, die nach ihrer digitalen Ertüchtigung 2021 eine der modernsten Orgeln der Welt sein dürfte. Mit 256 Speicherplätzen für Registerkombinationen, können bis zu 20.000 Kombinationen gespeichert werden. Der Klang hat sich dank elektronischer Supra- und Subkoppeln erheblich erweitert. In der Neuen Kirche (Sophienstraße) wird am 17.09.18.00 Uhr ein Wunschkonzert auf zwei Orgeln veranstaltet. Neben der historischen Teschemacher-Orgel steht dafür dort die kürzlich vollständig renovierte Peter-Orgel zur Verfügung. Das Publikum wird Orgelstücke nach Wunsch ankreuzen können. Einzelheiten werden auch der WOT-Webseite rechtszeitig bekannt gegeben werden. Die historische Aula-Orgel der Laurentiusschule (Sauer-Orgel) wird im Mittelpunkt eines Kinderkonzertes am Weltkindertag stehen (20.09.23, 16.00 Uhr). Wie jedes Jahr wir mit Trompete barocke Pracht in der Klosterkirche St Maria Magdalena in Beyenburg entfaltet (23.09.23 16.00 Uhr, Künstler stehen noch nicht fest). Am Freitag dem 29.09.23, 19.00 Uhr wird in der Christuskirche (Unterer Grifflenberg 65, Elberfeld) in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Kirchenmusikkonvent (OKM) die Wuppertaler Orgelnacht stattfinden (Programm noch in Planung).
 

Historische Stadthalle Wuppertal, Großer Saal - Foto © Johannes Vesper

Und mit dem. 1. Orgelakzent der Saison 2023/24 wird in Zusammenarbeit mit der Stadthallen GmbH und dem Sinfonieorchester Wuppertal am 01.10. 18.00 Uhr die neue Sinfoniekonzert-Saison eingeleitet.
Zusätzlich sind Orgelfahrten nach Aachen (eintägig) und nach Groningen (zweitägig) geplant, deren Termine aber noch nicht feststehen. Groningen hat die größte Dichte aller niederländischen Städte an Barockorgeln.
Orgelfreunde dürfen also erwartungsfroh in die kommende Saison schauen. Zuletzt beglückte Wolfgang Kläsener mit Happy Birthday Variationen von Wolfgang Amadeus Mozart, behauptete, dieser habe als 17jähriger 1773 im Tal der Wupper einen Besuch abgestattet, die Gründung des Vereins der Orgelfreunde 1973 vorausgeahnt und dazu sein Orgelstück geschrieben: Köstlich auf drei Manualen. Ja, Orgelmusik macht Spaß.
 
Mehr Informationen und Aktualisierungen: https://orgeltage.de/ueber-uns/